Design wechseln

Start » Neuigkeiten » MILLENNIAL PUNK - Ab heute in der ARD-Mediathek!

MILLENNIAL PUNK - Ab heute in der ARD-Mediathek!


Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung
Heute ist es soweit: Mit „Millennial Punk“ startet eine über die letzten Jahre mit viel Leidenschaft und der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher ProtagonistInnen aus der Szene umgesetzte vierteilige Dokuserie über eine subversive Jugendbewegung aus zweieinhalb Jahrzehnten Punkrock, Alle Folgen à 45 Minuten sind nun in der ARD Mediathek zu finden.

Der Trailer zu MILLENNIAL PUNK ist hier zu sehen:

https://www.ardmediathek.de/serie/millennial-punk-eine-subkultur-in-zeiten-der-digitalisierung/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNjI5/1

Zur Jahrtausendwende wächst eine neue Generation von Punks heran, die sich selbst als Teil der Popkultur begreift. Die sich außerdem spätestens durch 9/11 stark politisiert hat und die bis heute authentisch und aktiv unter anderem gegen Nazis, Sexismus und Queer-Feindlichkeit kämpft. 
Millennial Punk” beleuchtet das vernachlässigte Kapitel einer totgesagten Subkultur, die mehr zu bieten hat als Stachelfrisuren und Dosenbier. Die vierteilige Doku mit 69 Musiker:innen und Aktiven aus der Szene, wie z. B. Die Toten Hosen, Broilers, WIZO, Antilopen Gang, NOFX, Donots, Pascow, Akne Kid Joe, Massendefekt, Swiss, Diggen, Rogers und vielen anderen zeichnet das Porträt einer subversiven Jugendbewegung, die keine Angst vor Veränderungen hat. 
Zeitreise durch zweieinhalb Jahrzehnte Punkrock-Geschichte
In den 90er-Jahren wurde der Punk für tot erklärt, dabei ging es für die Generation der Millennials dann erst richtig los. Durch den Pop-Punk-Hype der 90er-Jahre bekam die Subkultur Aufwind, davon erzählen in dem Vierteiler 69 Protagonist:innen vor der Kamera – von WIZO, Broilers und Die Toten Hosen bis hin zu aktuellen Acts wie Akne Kid Joe und der Antilopen Gang sowie vielen weiteren. Das Ergebnis ist eine Zeitreise durch die letzten zweieinhalb Jahrzehnte deutscher Punkrock-Geschichte: Vom ersten Schlachtrufe-Mixtape bis zum Durchbruch der eigenen Band. Vom 11. September 2001 bis zum Angriffskrieg auf die Ukraine. Von kostspieligen Prepaid-SMS bis hin zu ausufernden Shitstorms im Netz. Von Deutschpunk bis Zeckenrap. Von der Jahrtausendwende bis heute.
Authentisches Porträt einer Subkultur in Zeiten der Digitalisierung
Punk ist allgegenwärtig und ein fester Bestandteil der Popkultur. Im Gegensatz zu den Bands aus den 70er und 80er Jahren, mussten die Millennials sich nicht mal selbst als Punks definieren, um durch den Spirit der Subkultur sozialisiert zu werden – nur die Rahmenbedingungen hatten sich verändert. Auf dieses veränderte Umfeld fokussieren sich die vier Folgen der Dokuserie. Während im ersten Teil der Zeitgeist der Jahrtausendwende im Mittelpunkt steht und die Frage, wie Millennials zwischen Komasaufen, Tamagotchis und Skateboardfahren zum Punk gekommen sind, ist die zweite Folge der politischen Seite des Punk gewidmet: Inwiefern hat sich 9/11 auf das subkulturelle Umfeld und die Musik ausgewirkt? Und warum ist die Punkszene, trotz ihrer antirassistischen Haltung überwiegend weiß? Die dritte Episode widmet sich der Digitalisierung, mit der Millennial Punks aufgewachsen sind – inklusive illegaler Downloads, den Auswirkungen der Printkrise und den Vor- und Nachteilen von Sozialen Medien. Der vierte Teil zeigt schließlich den Status Quo der eigensinnigen Subkultur, die längst nicht mehr nur mit dem Finger auf gesamtgesellschaftliche Missstände zeigt, sondern auch den Sexismus, die Diskriminierung und die Queer-Feindlichkeit in den eigenen Reihen reflektiert.

Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung
Die vierteilige Dokuserie „Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung“ ist eine Produktion von Nico Hamm (Produzent), Flo Wildemann (Producer), Diana Ringelsiep und Felix Bundschuh (Drehbuch und Regie) in Zusammenarbeit mit dem SWR. Die 4 Folgen über jeweils 45 Minuten sind ab dem 28. Mai 2024 in der ARD Mediathek zu sehen! 

Geschrieben von Frank am 28.05.2024, 20:14 Uhr


Teilen:                    

Kommentieren



Weitere interessante Neuigkeiten

ZSK (Gäste: Moscow Death Brigade & Story Untold) am 27.04.2024 im Astra in Berlin

Genau vor 10 Jahren erschien „Herz für die Sache“. Für viele ZSK-Fans ist es seither das wichtigste Album der Band. Auch für ZSK hat die Platte alles verändert. Plötzlich waren die...

Weiterlesen

MILLENNIAL PUNK - Die Doku-Serie ab dem 28.05. in der ARD Mediathek!

Millennial Punk – Eine Subkultur in Zeiten der Digitalisierung Ab dem 28.05. ist es soweit: Mit „ Millennial Punk“  startet eine über die letzten Jahre mit viel Leidenschaft und der...

Weiterlesen

Ernte 77 (Punkrock; Köln) - neue Videosingle - Landungsbrücken rein - VÖ: 23.05.

Am 23.05.2024 erschien die dritte Single "Landungsbrücken rein" aus dem neuen Ernte 77 Album "Gruß aus der Küche", das am 14. Juni bei Astroholz/Rookie erscheint. Hier das Video anschauen:...

Weiterlesen

Rules Of This Game (Electro-Pop/Punk) - neue Videosingle: Spit It Out (VÖ: 24.05.)

Am 24.05.2024 erschien die neue Single "Spit It Out" aus dem kommenden Rules Of This Game Album "The Day We Lost Our Fears" (Sunny Bastards/Cargo; VÖ: 7.6.). Hier das Video anschauen: ...

Weiterlesen

The Snouts mit neuem Video

THE SNOUTS  veröffentlichen Song & Video zu "Nie Allein" The Snouts machen mit ihrem Song "Nie allein" darauf aufmerksam, dass nach jeder noch so aussichtslosen Situation, oder jedem...

Weiterlesen

ME FIRST AND THE GIMME GIMMES - Neue Single - Estos Celos - mit Video!

ME FIRST AND THE GIMME GIMMES  PUNKIGE INTERPRETATION VON VICENTE FERNANDEZ’ „ESTOS CELOS“ AB SOFORT! ALBUM "¡BLOW IT...AT MADISON'S QUINCEAÑERA!“ ÜBER FAT WRECK...

Weiterlesen