p-u-n-k.de's not dead!
Endlich! Da ist sie wieder.
p-u-n-k.de ist seit heute wieder unter der gewohnten Adresse zu finden. Aber was war los die letzten Tage, warum war meine Lieblingsseite nicht mehr zu finden? Für alle die es interessiert ein kleiner Abriss der Geschehnisse. Dies stellt nur einen kleinen Auszug aus dem dar, was sich in der Zwischenzeit wirklich tat. Unzählige Emails, Telefonate und Nerven hat es mich gekostet, doch was tut man nicht alles für seine werten Besucher.
Es begann im letzten Jahr, genauer gesagt am 19. Dezember, mein Weihnachtsurlaub hatte gerade begonnen als kein Zugriff mehr auf die Datenbank mit sämtlichen Texten dieser Seite möglich war. Gut, mag abgestürzt sein dachte ich mir da noch. Also gleich den Support meines Hosters angeschrieben, sie mögen MySQL doch mal eben durchstarten. Ärgerlich, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt aufgrund der in letzter Zeit sich immer mehr häufenden Schwierigkeiten mit dem Server eh schon geplant den Hoster zu wechseln. Wollte in meinem Urlaub in Ruhe alles für den Umzug vorbereiten.
Mit der Ruhe war es am nächsten Tag vorbei, als der komplette Server nicht mehr erreichbar war. Ebenso meine Administrationsoberfläche und - das machte mir dann wirklich Sorgen - auch der Webhoster
Webhodi ISP nicht. Weder per Ticketsystem, noch über ICQ, wo sonst eigentlich immer jemand online war und auch auf der Supporthotline meldete sich lediglich der Anrufbeantworter.
Damit nahm das Unheil dann seinen Lauf, denn seither versuche ich irgendwie Kontakt zu dem Hoster aufzunehmen. Dabei handelte es sich wie mir auch erst nach meinem Umzug zu
Webhodi bewusst wurde nur um den Eigentümer plus einen irgendwie freischaffenden Supportmitarbeiter. Eben dieser Eigentümer ist wie vom Erdboden verschluckt, Gerüchte gibt es viele, sein Verbleib ist jedoch bis heute nicht geklärt. Die Vermutung liegt nahe, dass er aufgrund der wie sich im Laufe der Zeit herausstellte wohl erheblichen Schulden die ihm anlasten sich einfach aus dem Staub gemacht hat.
So weit so unklar was da vor sich geht. Der Supportmitarbeiter, nennen wir ihn im Folgenden der Einfachheit halber Herr Stein, meldete sich kurze Zeit später in einem Forum, wo er quasi die
Firma für 350 Euro verkaufen wollte. Eine Auskunft, was vorgefallen sei und wie es mit den Kundendaten weiter gehen solle bleibt dieser schuldig, auf Emails, PNs in besagtem Forum oder sonstige Kontaktanfragen wird sich stumm gestellt, stattdessen gibt es seltene halbseidene Aussagen im Format "ich kann zum aktuellen Zeitpunkt leider nichts näheres zu dem Thema sagen". Die Kundenserver abschalten konnte er aber zumindest. Da ein offensichtliches Interesse des Herrn Stein daran besteht, die Firma Webhodi meistbietend zu verkaufen kann spekuliert werden, dass man die Kunden absichtlich im Unklaren lässt, damit diese nicht abspringen und so bestmöglich an einen Nachfolger weiterveräußert werden können.
Das wollte ich natürlich nicht abwarten. Bereits am 20. Dezember zog ich alle Dateien von denen ich noch eine Sicherung besaß zu dem neuen Hoster
Neue Medien Münnich um, den ich dafür auf die Schnelle auswählte. Bei der Entscheidung achtete ich penibel darauf, einen Anbieter zu erwischen, der schon mehrere Jahre am Markt ist, eine gewisse Größe aufweist und sich auch bei den
Kundenbewertungen keine groben Schnitzer leistet. Damit sollte eine Wiederholung des jetzt Erlebten möglichst ausgeschlossen werden. Was noch auf mich zukommen sollte wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Die Seite lief also wieder unter kryptischer temporärer Adresse, die ich per MySpace verteilte. Natürlich erreichte diese Nachricht nur einen kleinen Teil der Besucher, eine Rundmail an alle Mitglieder hätte während dieses Notbetriebs in meinen Augen keinen Sinn gemacht. Zudem war ich optimistisch, meine Domain bald zu dem neuen Hoster umziehen zu können.
Hier fing dann erst das große Unheil an. Denn an die Domains tiefergelegt.net (die nur für die kostenlose Email-Adresse verwendet wird) und p-u-n-k.de zu gelangen sollte eine enorm hohe Hürde darstellen. Nun bin ich zwar Eigentümer dieser Domains, ohne die Zustimmung des alten Hosters zum
KK-Antrag, also der Bitte des Kunden die Domain zu einem anderen Hoster zu verlagern, geht hier quasi gar nichts. Wie angesprochen ist der Firmeninhaber wie vom Erdboden verschluckt, sein Mitarbeiter nur noch für den Verkauf der Firma ansprechbar und auch enorm resistent gegen jegliches Bitten und Flehen, einen doch zu unterstützen.
Den KK-Antrag hatte ich am 20.12. für
p-u-n-k.de gestellt, bei .net Domains ist das noch etwas schwieriger. Hier muss vor dem Antrag zur Übernahme erst ein
Auth-Code angegeben werden, der, na von wem wohl - genau, vom alten Hoster kommt. Oder eben nicht wie in diesem Fall. Nach längeren Recherchen konnte ich endlich herausfinden, dass die
Webhodi übergeordnete Stelle, von denen die .net Domain bezogen wird die
Cronon AG ist. Diese gibt sich auf ihrer Homepage zwar recht martialisch: "Mit Betreten dieser Internetpräsenz sichern Sie zu, gewerblicher Wiederverkäufer zu sein.", erstmal einen Kontakt per Email hergestellt ging dann doch alles viel besser als gedacht. Am 31.12. in einer Mail meine Situation geschildert trafen die Antworten mit einer Verzögerung von maximal einer halben Stunden hier ein. So konnte ich nach diversen Anlaufschwierigkeiten ("Wir dürfen Ihnen den Code nur an eine Email-Adresse unter besagter Domain schicken - Die ist aber nicht erreichbar - Dann brauchen wir neben dem Übernahmeformular noch ein unterschriebenes Dokument, dass wir den Code an andere Email-Adresse senden dürfen") die Domain tatsächlich noch im alten Jahr zur Übergabe einstellen lassen.
Schwieriger entwickelte sich die Sache leider mit der Hauptdomain
p-u-n-k.de . Nach Angaben meines neuen Hosters sollte diese bei
Strato liegen. Also eine Mail an deren Support, ich schicke euch die Dokumente, schaltet die Domain bitte frei. Zwei Stunden später die Reaktion "die Domain liegt nicht bei uns, die liegt bei
1&1". Also das selbe Gesuch weiter verteilt. Zwei Tage benötigte man dort, mir eine zu meiner Anfrage gänzlich unpassende Antwort zu senden. Auf den wie mir schon von mehreren Personen bestätigt wurde eindeutigen Text erhielt ich nur einen Auszug aus den FAQ, wie ich Kunde bei
1&1 werden könne. Genau das wollte ich eigentlich nicht. Also die Email wieder Retour. Das schien den Support nun gänzlich zu überfordern, denn jetzt verhielt man sich nach dem
Webhodi-Prinzip. Lieber überhaupt nichts sagen, dann hat man auch keinen Ärger. Also der Griff zum Hörer. "Hallo, was ist denn nun mit meiner Domain? - Die Domain liegt nicht bei
1&1, ich kann ihnen aber auch nicht sagen wo sonst."
Ich drehte mich also im Kreise. In der Zwischenzeit wurde mein Übernahmeantrag abgelehnt, das mag an der Laufzeit liegen, nach einer bestimmten Zeitdauer verfallen diese automatisch. Weiter zu
Neue Medien Münnich, wo man mir nochmals versicherte, das Zuständige
Denic-Mitglied für meine Domain sei
Strato. Noch eine Mail, wieder eine ähnliche Antwort "Nein, die Domain liegt NICHT bei
Strato". Dort angerufen und irgendwann verzweifelt aufgegeben aufgrund der sich monoton wiederholenden Antwort "
Strato hat nichts mit der Domain zu tun. Da steht eine Firma aus Berlin.
Webhodi - Klar, die sind unbekannt verreist, ihr seid die nächst höhere Stelle. - Wir? Nein, davon sehe ich hier nichts."
Nun wurde es mir zu bunt und ich wandte mich an die höchste Stelle,
Denic selbst. Mein Leid kurz geklagt und auch dort wieder die Auskunft erhalten "Dafür ist
Strato zuständig. Aber wenn die sich stur stellen, dann schicken sie uns den KK-Antrag, wir leiten das weiter an
Strato. Wenn das von uns kommt werden die schon reagieren." Das war doch ein Wort, also alle Dokumente wieder direkt an den nächsten Empfänger weitergeleitet, nur leider stellte sich
Strato sturer als erwartet. Wieder keine Reaktion, also rief ich gestern, inzwischen der 8. Januar erneut an. "Was ist mit meiner Domain? - Ihre Domain? Die liegt nicht bei uns. - Doch, das hat mir mein Hoster mehrmals bestätigt. -
Schweigen. Ich habe hier zwei Möglichkeiten zu schauen. Ich sehe die bei Beiden nicht bei uns. - Sogar die
Denic hat mich an euch verwiesen. -
Schweigen. Hmmm.
Schweigen. - Was denn nun? - Ich sehe die Domain hier nicht bei uns.
Eine Viertel Stunde in der kostenpflichtigen Hotline hat mir dann gereicht, aufgelegt und direkt meinen Testserver bei
Strato gekündigt. Heute Morgen, der 9. Januar, wie üblich in den vergangenen Wochen gleich der Blick in mein Postfach. "Ihr Antrag zur Übernahme der Domain p-u-n-k.de wurde leider abgelehnt." Schäumend vor Wut der Griff zum Hörer, die Nummer der
Denic rausgesucht und angefangen über diesen ganzen Mist zu schimpfen. "Wissen sie was, wir machen das jetzt selbst. Ich gebe das an meinen Kollegen weiter, der das bearbeitet. - Das ist doch ein Wort. Ihr seid meine letzte Hoffnung." Keine zwei Stunden später eine Nachricht mit Absender
Denic "Ihre Domain p-u-n-k.de ist nun zu Ihrem neuen Provider umgezogen." Super, schnell meinem Ansprechpartner beim neuen Hoster Bescheid gegeben, dann war gegen Abend die Domain tatsächlich wieder zu erreichen. Wie es der Zufall so will erreichte mich gegen Mittag auch noch die Nachricht, dass der Umzug der Domain
tiefergelegt.net vollzogen sein. Der schönste Tag seit Wochen.
Und die Moral von dem ganzen Hick-Hack? Ich hoffe, mit der
Neue Medien Münnich einen Hoster gefunden zu haben, bei dem ich vor ähnlichem verschont bleibe. Um aber nicht ganz darauf zu vertrauen, werde ich mir einen weiteren Server bei einem anderen Hoster zulegen, der automatisiert regelmäßige Backups anfertigen soll, geplant sind Abstände von wenigen Stunden um einen Verlust so gering wie möglich zu halten. Natürlich fertigt auch die
Neue Medien Münnich aktuelle Backups der Daten an, das also nur für den Fall der Fälle, der so eigentlich nie vorkommen sollte. Die Domains ziehe ich in absehbarer Zeit zu einem reinen
Domainprovider um, bei dem ich die Administration selbst in der Hand habe. Vorteil ist dann, dass ich diese selbst auf einen x-beliebigen Server zeigen lassen kann. Sollte sich also ein Server verabschieden ist es für mich nur eine Sache weniger Minuten, die Domain weiterzuleiten.
Und was ist mit
Webhodi? Keine Ahnung, ein Einschreiben an die Privatadresse des Inhabers kommt mit dem Vermerk "Adressat unbekannt verzogen zurück". Anfragen in diversen Krankenhäusern, nachdem durch Herrn Stein durch zweideutige Aussagen eindeutig versuchte einen Unfall oder ähnlich schlimmes Ereignis vorzutäuschen, brachten keine Ergebnisse. Dass mit der Firma scheinbar schon länger etwas nicht ganz koscher war beweist aber ein Anruf beim im
Impressum angegebenen
rechtlichen Vertreter, der jegliche Zusammenarbeit mit dieser Firma verneint und sich selbst "nicht erklären kann, wie sie da ins Impressum kämen".
Noch nähere Hintergrundinformationen über die Arbeiten und das Mysterium um
Webhodi geben die folgenden Stellen:
p-u-n-k.de ForumKnox Punkkonzerte ForumWebhostlist Forum, u.a. mit (nichtssagenden) Statements von Seiten WebhodinewsBLOG von GREATsolutionEin besonderer Dank geht an dieser Stelle an die
Cronon AG für die schnelle Bearbeitung am Silvester-Nachmittag.
Ebenso möchte ich den Support der
Denic, der neben dem netten Kontakt auch letztlich den lange ersehnten Erfolg brachte.
Als Negativbeispiel kann zum einen
1&1 angesehen werden, die es scheinbar noch nicht einmal für nötig befinden, Anfragen richtig zu lesen.
Den Vogel schoss mit seinem Support
Strato ab, die es bis heute nicht fertig brachten, trotz offensichtlicher Beweise ihre Zuständigkeit für die Domain einzusehen.
Über
Webhodi ISP werde ich keine weiteren Worte verlieren. So sehr kann ich gar nicht fluchen um das zu beschreiben, was man sich hier seinen (ehemaligen) Kunden gegenüber leistet.
War es das jetzt, funktioniert alles wie früher? Leider noch nicht, aber ich arbeite daran. Im Folgenden eine detaillierte Übersicht.
p-u-n-k.de: sollte so weit wieder vollständig funktionieren. Die Seite lief fast ohne Unterbrechung, nur war sie ohne die Domain eben nur sehr schwer zu finden. Morgen werden auch noch einige neue Interviews von
Mini hinzu kommen, die sich hier angesammelt haben.
mail.p-u-n-k.de: Was noch nicht funktioniert ist leider die kostenlose Email-Adresse, da ich die Daten noch nicht habe. Wie eingangs angesprochen, die Server wurden ohne Vorwarnung abgeschaltet. Ich habe hier zwar noch ein Backup vom 19.12., in wie weit dieses Konsistent ist kann ich allerdings nicht beurteilen, da es in dem Emailsystem quasi sekündlich Änderungen gibt. Bis zum Wochenende möchte ich also noch versuchen, an möglichst aktuelle Daten heranzukommen. Bedingung ist aber, dass ich Zugriff zum alten Server erhalte, was eher unwahrscheinlich ist. Sollte das nicht möglich sein, versuche ich das System mit den Mails bis zum 19.12. aufzubauen. Hier kann ich aber nicht abschätzen, in wie weit das möglich ist. Das frustriert mich mindestens ebenso sehr wie alle betroffenen, die ihre Email-Adresse hier hatten. Ich werde nach den Geschehnissen jetzt auch definitiv keine weiteren Anmeldungen für eine neue Adresse mehr zulassen, da eine ständige Erreichbarkeit des Dienstes nur mit hohem finanziellen wie auch technischen Aufwand machbar wäre. Und unter der Bedrohung, noch so einen Ausfall hinnehmen zu müssen kann ich das guten Gewissens nicht mehr weiter betreiben. Ich empfehle jedem Mitglied, sich eine andere Mailadresse bei einem der vielen spezialisierten Email-Anbieter anzulegen. Der Dienst wird hier aber weiter laufen, bis das letzte Mitglied sich abgemeldet hat. Solltet ihr eure Adresse hier nicht mehr verwenden, bitte ich darum diese in euren Einstellungen zur Löschung freizugeben. Achtet darauf, wichtige Emails vorher herunterzuladen.
knox.p-u-n-k.de/db: Funktioniert wieder.
beta.p-u-n-k.de/db: Die neue Version der Knox Punkkonzerte Datenbank. Es handelt sich um eine noch nicht vollständig fertig gestellte Vorschau, testet diese bitte gründlich auf Bugs. Sobald keine Fehler mehr gemeldet werden möchte ich diese aktiv schalten.
blog.p-u-n-k.de: Funktioniert wieder. Ist aber hauptsächlich für mich selbst von Belang.
kamikaze.p-u-n-k.de/shop: Funktioniert noch nicht. Ob der Shop überhaupt wieder online genommen wird spreche ich vorher noch mit den
Kamikaze-Leuten ab. Evtl. wird der Shop komplett aufgegeben.
wiki.p-u-n-k.de: Funktioniert noch nicht, ich weiß aktuell auch noch nicht weshalb. Da dieses eh nur zur internen Verwendung besteht ist das für die breite Masse aber auch uninteressant.
Ein kleiner Auszug aus meiner Email-Korrespondenz zu dem Thema. Man beachte, die Zahlen in den Klammern geben die Anzahl der Antworten wider. Zudem noch einige Faxe und unzählige Telefonate auf meist schweineteure Telefonnummer. Ich freue mich schon auf meine nächste Telefonrechnung.

Das Ticketsystem von
Webhodi. Man beachte das aktuelle Datum und den Zeitpunkt, als ich den bis heute unbearbeiteten Fehler meldete. Interessant auch die Auswahl der Schwierigkeiten, die ich schon zuvor mit diesem Hoster hatte. Zu sehen nur ein kleiner Teil meiner Problemmeldungen.
Geschrieben von aaaaaprvdgrwwelt am 09.01.2008, 23:50 Uhr