Design wechseln

Start » Reviews » MC5 - HEAVY LIFTING

MC5 - HEAVY LIFTING

MC5 - HEAVY LIFTING

CD earMUSIC / edel 18.10.2024
  9 / 10

Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/MC5Band/


Ich habe gerade ein Zittern in den Händen.

Es passiert nicht oft, dass ich ein neues Album von einer Band in der Hand halte, welche sich im Jahr 1964 (!) gegründet hat und seit über 50 (!) Jahren kein neues Album mehr veröffentlicht hat. Glaube sogar, das ist etwas einmaliges, was mir nicht noch einmal im Leben passieren wird. Ich meine, welche weitere Band soll das sein?

Ein weiteres Superlativ kommt dazu, alle Gründungsmitglieder der Band sind gestorben.

Die letzten beiden lebenden Gründungsmitglieder Dennis Thompson und Wayne Kramer starben in diesem Jahr. Also ein neues Album, quasi posthum, welches auch als Abschluss einer Ära betrachtet werden kann.

MC5 gründeten sich zu einer Zeit, die die meisten nur aus dem Fernsehen kennen. Es war eine Zeit in der vieles im Umbruch war und MC5 waren mittendrin.

MC5 waren und sind mehr Hardrock als Punk. Jedoch hat die Band eine unglaublich starke Punk-Attitüde in sich getragen und diese auch nach außen kommuniziert. Zu der Zeit war es nicht verwunderlich, dass sie in kurzer Zeit nicht nur von der Staatsmacht im Auge behalten worden sind, sondern auch großen Demütigungen ausgesetzt waren.

Die Legalisierung von Marihuana, freie Liebe, die Abschaffung der Wehrpflicht und Gleichberechtigung in allen Bereichen war einfach zu viel auf einmal für die konservative Mehrheit (und ist es nach wie vor...leider).

Was ist nun nach über 50 Jahren davon übrig geblieben?

Die Band, der Sound, die Attitüde ist so geblieben.

Ja, MC5 sind sich absolut treu geblieben.

Es gibt auf dem Album 13 neue Songs (12 davon wurden von Gitarrist Wayne Kramer geschrieben) und alle, wirklich ausnahmslos ALLE, sind wie der Sound der Band war.

Alles ist laut, alles ist krachig, Gitarrensolis sind nicht selten, jede Sekunde hat Groove ohne Ende und ein Gesang der direkt aus einer Zeitkapsel zu kommen scheint.

Es ist kaum zu glauben, dass dies nach 50 Jahren das erste neue Album ist. Es klingt so kräftig, so wuchtig...so wichtig, wie die ersten drei Alben.

Es klingt wie live, es klingt wie eine Wand aus Hardrock der ganz alten Schule...und es ist einfach nur geil die Musik laut zu hören!

Die Energie die von der Musik ausgeht, wurde im Studio wunderbar eingefangen und so reißt das Album beim Hören absolut mit.

Es gibt viele Fans von MC5 die wahrscheinlich ein kleines Taschenbuch über das Album, die Musik und die Entwicklung der Band schreiben könnten. Ich gehöre nicht zu diesen Fans, weil erstens zu spät geboren und zweitens auch jetzt erst in den letzten Jahren bereit für so etwas wie MC5.

Neben dem Album gibt in einer Bonus-Version, sowohl als CD als auch als LP zehn Songs in umwerfenden Live-Versionen. Die Lieder wurden während der 50 Jahre MC5-Tour aufgenommen und zeigen, welche Energie von der Band, auch noch nach so vielen Jahren, live noch ausgeht. Wenn man erst die Live-Aufnahmen hört und dann die Studio-Aufnahmen fällt auf, wie ähnlich die Aufnahmen sind. Es handelt sich eben auch um richtige gute Musiker, die das was sie gemacht haben, geliebt haben.

MC5 “Heavy Lifting“, das ist Musikgeschichte voller Energie.

Alles Gute euch!

Im Rock´n´Roll-Himmel sitzt Ihr jetzt sicher auf einem Ehrenplatz.


Geschrieben von Frank am 23.10.2024, 18:34 Uhr


Teilen:                    

Kommentieren



Weitere interessante Reviews

DER BUTTERWEGGE - ALLE DREHEN DURCH

DER BUTTERWEGGE bringt ein neues Album raus. Es ist ist mittlerweile sein 5. Album. Butter, wer? Der Kopf der Band, Carsten Butterwegge, scheint im Ruhrpott ein richtiger Tausendsassa zu...

Weiterlesen

LÜGEN - III. (Tape / Download / Stream)

Album Nr. 3 ist gerade raus, da ist es aus und vorbei mit der Band.... Schade, grade habe ich mein erstes Album der Dortmunder Band LÜGEN erhalten, da löst sich die Band nach 6 Jahren auf.......

Weiterlesen

THE HEADLINES - HOMEWRECKER

Mit dem neuen Album von THE HEADLINES aus Schweden wurde ich darüber informiert, dass die Band auf diesem Erlebnisse und Erfahrungen mit “Homewreckern“ verarbeitet. WTF ist ein...

Weiterlesen

WOLFWOLF - TOTENTANZ

Die ersten Sekunden sind kaum ertönt, da denke ich, hat mir da jemand den Wolf im Wolfspelz verpackt. Das klingt ja wie Sparky von Demented Are Go, was da aus den Boxen kommt. Ist WOLFWOLF ein...

Weiterlesen

YELLOW UMBRELLA - THE YELLOW ALBUM

Es gibt ja immer wieder Veröffentlichungen die aus dem Rahmen fallen. Sei es, dass die Verpackung besonders schön und aufwendig gestaltet wurde oder dass es sich um eine besonders seltene...

Weiterlesen

TALCO - 20TH ANNIVERSARY LIVE

TALCO feiern mit einem Live-Album, ihrem zweiten in der Bandgeschichte, ihren zwanzigsten Geburtstag...zumindest ihren Bühnen-Geburtstag. 20 Jahre sind nun also TALCO aus Venedig schon...

Weiterlesen