» Übersicht
» Neuigkeiten
» Reviews
» Interviews
» Konzertberichte
» Links
» Suchen
» Kontakt
» Über uns
» Datenschutz
» Impressum
ARTE BELLA & THE FELLAS + TIGHTEN UP - Split LP

Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/tighten.up.band/
https://www.facebook.com/ArteBellaFellas/
Manchmal braucht es Zufälle im Leben um an den neuen heißen Scheiß heranzukommen.
So erging es mir eines Tages, als ich zu meiner Lieblings-Vorverkaufsstelle KOKA36 in Kreuzberg ging. Dort erwartete mich nicht nur ein herzlicher Empfang und meine Tickets, sondern auch ein heißer Tipp. Es hieß, ich solle mir die Band ARTE BELLA & THE FELLAS mal anhören. Die machen Ska, 2-Tone, Reggae und Soul-Fusion.
Gesagt, getan.
Am 25.04.2025 haben ARTE BELLA & THE FELLAS eingeladen, zur Record-Release-Party in das “House of Music“ auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain. Mit dabei waren TIGHTEN UP aus Dresden. Mit der Band aus Sachsen haben die Berliner ihre erste physische Veröffentlichung auf den Markt gebracht, in Form einer Split-LP.
Fünf Songs kommen von ARTE BELLA & THE FELLAS, zwei Songs von TIGHTEN UP und drei Songs haben die beiden Bands gemeinsam interpretiert.
Das engagierte Label “Smith an Miller“ aus Berlin-Neukölln hat den ganzen Spaß auf Vinyl pressen lassen. 300 Stück gibt es von der schwarzen 12“.
Wie klingt nun der Spaß?
Los geht es mit den Berlinern von ARTE BELLA & THE FELLAS und einem von zwei deutschsprachigen Stücken. In smoothigem, tanzbaren 2-Tone wird über eine besondere Spezies der Menschheit gesungen, über den “Verwaltungsfachangestellten“. So richtig warm wird die Band mit dieser Spezies nicht. Dafür kann man beim Hören des Songs warm werden, wenn man sich dazu bewegt. Dazu lädt der Song mit offenen Armen ein.
Der nächste Song “Lady F“ nimmt im Vergleich zum ersten Song das Tempo raus, geht etwas mehr in die Reggae-Richtung und passt mit seinem Groove wunderbar zu den bald kommenden warmen Sommernächten.
Dann geht es mit dem spanischen Song “La Luz del Ska“ weiter. Wieso muss ich beim Hören an die Karibik denken? Auf Kuba z.B. könnte dieser Song ganz wunderbar die Menschen zum Tanzen bringen. Ein Hauch karibischer Sound gepaart mit Ska-Pop.
Jetzt ist man so richtig schön eingegroovt. Mit“People Pleaser“ nimmt uns die Berliner Band mit auf eine weitere kleine Tanzreise. Die schöne Gesangsstimme, die passend gesetzten Bläser und der entspannte Beat wissen zu gefallen.
Da jetzt alles so schön entspannt ist, könnte alles doch so weitergehen, mit dem Leben.
Nicht vergessen dürfen wir allerdings, bevor wir auf andere zeigen “Das größte Arschloch“,
dass bin immer noch ich. Denkt daran!
Auch dieser Song, hat einen entspannten Beat, hat Groove und gefällt, aber dazu so ein selbst reflektierender Text. ARTE BELLA & THE FELLAS gehen eben nicht blind und taub durch die Welt. Das ist ein großer Punkt der für die Band spricht, wie ich finde.
Dann geht es mit TIGHTEN UP, der Band aus Dresden weiter. Die Band hat sich vom Stil her mehr dem Reggae verschrieben und ist vom Sound her anders unterwegs.
Der Song “Man next door“ zeigt hier beispielhaft wie die Dresdner hier schweren Groove mit tanzbarem Reggae und schönen Gesangsstimmen verbindet.
Ein ganz starker Song mit einer kräftig, rauchigen Gesangsstimme ist “Riding High on a Windy Day“. Die Atmosphäre ist irgendwas zwischen warmen Kaminzimmer und das Betrachten des Wetters an der Küste an einem Februartag. Und diese Gesangsstimme.
Da kann ich dahinschmelzen.
Danach kommen noch drei Songs die beide Bands zelebrieren. Hier kommt das Beste aus beiden Welten zusammen.
Die zehn Songs auf dieser auf 300 Stück limitierten Vinyl-Scheibe machen durchweg sehr viel Spaß und wissen zu gefallen. Für mich die erste wirkliche Sommerplatte in 2025.
Und Berlin hat einen neuen Stern am Ska-Himmel, ARTE BELLA & THE FELLAS.
Geschrieben von Frank Gestern, 13:00 Uhr
Kommentieren
Weitere interessante Reviews
DIE RADIERER - LIMBURGER SCHULE
Von DAF habe ich schon mal was gehört, von S.Y.P.H. auch aber wer verdammt noch mal sind DIE RADIERER? 1978 wurden die Band gegründet und jetzt erscheint was Neues von der Band, die ihr Album...
THE BOLOKOS - TROPIKAL NOISE
Punkrock all over the world, heißt es und Berichte, Dokumentationen und Erzählungen bestätigen dies auch immer wieder. Egal ob Europa, Südostasien oder Südamerika, überall gibt es...
WOLFWOLF - TOTENTANZ
Die ersten Sekunden sind kaum ertönt, da denke ich, hat mir da jemand den Wolf im Wolfspelz verpackt. Das klingt ja wie Sparky von Demented Are Go, was da aus den Boxen kommt. Ist WOLFWOLF ein...
ERNTE 77 - GRUß AUS DER KÜCHE
ERNTE 77 haben mich mit ihrem letzten Album, dem “Roten Album“ total überrascht. A) Kannte ich die Band bisher nicht B) Waren die Texte voller Anspielungen, hatten Humor und klare...
BLACK HEART PROPHET - TO THE BONE
Manche haben Benzin im Blut. Manche haben vieles in den Adern, auch Blut. Und manche haben den Rock´n´Roll im Blut. Von diesen möchte ich erzählen, also denen mit dem Rock´n´Roll im Blut. In...
CHURCH OF CONFIDENCE - (S)HIT EXPLOSION
CHURCH OF CONFIDENCE aus Berlin bringen ein neues Album heraus. Es ist ihr mittlerweile achtes Studio-Album und das erste Album von ihnen seit neun Jahren. Das Album “(S)hit Explosion“ ist...