Design wechseln

Start » Reviews » DANNY BRYANT - NOTHING LEFT BEHIND

DANNY BRYANT - NOTHING LEFT BEHIND

DANNY BRYANT - NOTHING LEFT BEHIND

CD Jazzhaus Records 23.01.2026
  9 / 10

Weitere Informationen:
https://www.dannybryant.live/
https://www.facebook.com/dannybryantband


DANNY BRYANT ist am 26.07.1980 geboren und hat in seiner musikalischen Karriere bereits 16 Alben veröffentlicht. Das ist eine Menge Holz.

Jetzt kommt Album Nummer 17, welches auf den Namen “Nothing left behind“ hört und am 23.01.2026 digital sowie als CD und als LP erscheint.

DANNY BRYANT gilt als begnadeter Singer-Songwriter und Bluesrocker. Was für den Ein oder Anderen vielleicht altbacken klingt, jedoch schafft es der Brite DANNY BRYANT insbesondere der musikalischen Schublade Bluesrock, einiges neues abzugewinnen.

Auf “Nothing left behind“ gibt es elf Songs. Der längste Song hat eine Spielzeit von fast sieben Minuten. Dieses Stück “Just for You“ ist ein ruhiges, intensives Stück. Ist es eine Ballade oder ein gefühlvoller Blues mit Singer-Songwriter- und leichten Pop-Einflüssen?

Es ist ein Lied dass, obwohl mit langer Spielzeit versehen, berührt und nahe geht. Es ist ein sehr persönliches Stück. Ein Stück voller Gefühle, ohne je kitschig zu klingen.

DANNY BRYANT zeigt mit seiner Band, dass sie sich nicht nur in einem Genre festhalten, sondern das machen worauf sie Spaß haben. Das hört man den rockigen Songs wie “Not like the others“ oder “Nothing man“ an.

Verwurzelt ist DANNY BRYANT jedoch im Bluesrock, mit all seinen Facetten.

DANNY BRYANT kann Bluesrock, kann Balladen, er kann aber auch das Tempo anziehen und dann werden die Songs rockig und bleiben doch verwurzelt in seinem musikalischen und kulturellen Background.

“Nothing left behind“ ist ein Album, was nicht nur für DANNY BRYANT wichtig und stilistisch ein Meilenstein ist, es ist auch für die Bluesrock-Szene wichtig. Es zeigt, dass die Musik, oft als Musik der Altvorderen und Berufssehnsüchtigen bezeichnet, sich frisch anhören kann, ja frisch ist.

Dazu passt perfekt, dass es DANNY BRYANT und seiner Band wichtig war, dass alle Songs des Albums live auf der Bühne gespielt werden können und zwar so, wie sie auf dem Album klingen.

Das macht Vorfreude auf die Tour, die am 20.01.2026 startet und dessen Daten sich wie folgt lesen:

20.01. 26           Bremen, Meisenfrei Blues Club

22.01.26            Münster, Hot Jazz Club

23.01.26            Rheinberg, Schwarzer Adler

24.01.26            Torgau, Kulturbastion

25.01. 26           Berlin, Frannz Club

27.01.26            Hamburg, Nica Jazz Club (Bigband Show)

28.01.26            Bonn, Harmonie (Bigband Show)

29.01.26            Dortmund, Musiktheater Piano (Bigband Show)

30.01.26            Freudenburg, Ducsaal

31.01.26            AT – Rankweil, Altes Kino

01.02.26            München, Backstage

03.02.26            CH – Lyss, Kufa (Bigband Show)

05.02.26            CH – Aarburg, Musigburg

06.02.26            Burglengenfeld, VAZ

07.02.26            Freiburg, Jazzhaus (Bigband Show)

20.03.26            Siegen, Vortex Surfer Musikclub

21.03.26            Seelow, 13. Bluesrock Fest (Bigband Show)

26.03.26            CH – Rorschach, Industrie 36 (Bigband Show)

27.03.26            Bad Reichenhall, Magazin 3

28.03.26            Neustadt/Orla, Wotufa-Saal (Bigband Show)


Geschrieben von Frank Heute, 20:21 Uhr


Teilen:                    

Kommentieren



Weitere interessante Reviews

LOS FASTIDIOS - LOVESTEADY

LOS FASTIDIOS, was soll ich über die Band schreiben, was nicht schon bekannt ist? Jeder, seit 1991 nicht isoliert im Keller gelebt hat, sollte die Band kennen und wissen für was sie steht. ...

Weiterlesen

THE BOLOKOS - TROPIKAL NOISE

Punkrock all over the world, heißt es und Berichte, Dokumentationen und Erzählungen bestätigen dies auch immer wieder. Egal ob Europa, Südostasien oder Südamerika, überall gibt es...

Weiterlesen

DIE RADIERER - LIMBURGER SCHULE

Von DAF habe ich schon mal was gehört, von S.Y.P.H. auch aber wer verdammt noch mal sind DIE RADIERER? 1978 wurden die Band gegründet und jetzt erscheint was Neues von der Band, die ihr Album...

Weiterlesen

Slime - 3!+7hoch1

Es gibt Bands, die altern wie ein guter Whisky: Sie werden komplexer, gewinnen an Tiefe, verlieren aber nichts von ihrer Schärfe. Und dann gibt es Bands wie SLIME – die mal kein Whisky,...

Weiterlesen

ZOO ESCAPE - s/t

ZOO ESCAPE, da denke ich als erstes an die Flucht der dort eingesperrten Tiere, obwohl heutzutage ja ohne Zoos manche Arten gar nicht mehr existieren würden. Schwierig hier eine klare Position zu...

Weiterlesen

BRIGADE LOCO - BIDE BATEN ESANAHIA

BRIGADE LOCO sind eine Band aus dem Baskenland, genauer gesagt aus dem spanischen Baskenland und ganz konkret aus Bergara, einer Kleinstadt knapp sechzig Kilometer von Bilbao entfernt. Die Band...

Weiterlesen