» Übersicht
» Neuigkeiten
» Reviews
» Interviews
» Konzertberichte
» Links
» Suchen
» Kontakt
» Über uns
» Datenschutz
» Impressum
ALEX GRÄBELDINGER - LASS UNS EINEN SCHRITT ZURÜCKTRETEN UND DAS CHAOS BEWUNDERN, DAS WIR ANGERICHTET HABEN
Weitere Informationen:
https://www.facebook.com/alex.graebeldinger
https://www.alex-graebeldinger.de/
Kurz vor Weihnachten gab es eine Überraschung.
Unangekündigt lag das neue Buch von Alex Gräbeldinger in meinem Briefkasten.
Alex Gräbeldinger...war da nicht mal was?
Ja genau, das war doch der mit Büchern wie “Ein bekotztes Feinrippunterhemd ist der Dresscode zu meinem Lebensgefühl“ und “Bald ist Weltuntergang, bitte weitersagen!“.
Von “Bald ist Weltuntergang, bitte weitersagen!“ gibt es auch eine Review bei ramtatta.de, welche unter dem folgenden Link zu lesen ist:
https://www.ramtatta.de/s/reviews/f/details/id/3880/
13 Jahre ist es her, dass ich “Bald ist Weltuntergang, bitte weitersagen!“ gelesen habe und zwischenzeitlich war Gräbeldinger nicht faul. Weitere Bücher, Hörbücher und sogar ein Theaterstück sind aus seiner Feder entstanden.
Nun liegt Alex Gräbeldingers neuestes Werk vor “Lass uns einen Schritt zurücktreten und das Chaos bewundern, das wir angerichtet haben“. Ein langer Titel, klingt nach dem Ziehen eines Fazits oder auch nach Betrachtung der Situation von außen.
Das Buch umfasst auf 157 Seiten kurze und längere Dialoge die auf das Jahr 2017 zurückgehen und / oder Basis für das Theaterstück waren, welches 2018 insgesamt acht Mal in Köln aufgeführt wurde.
Man könnte jetzt also sagen, hier werden olle Kamellen aufgewärmt und so ganz von der Hand zu weisen lässt sich das nicht, aber...und das gilt es zu beachten, auch wenn die geschriebenen Wörter hier nicht die neuesten sind, so sind sie nicht unaktuell.
Viele Dialoge beschreiben das Leben zwischen Chat-und SMS-Kommunikation. Es sind alltägliche Dialoge in denen mal mehr, mal weniger tiefgründiges zu Tage kommt. Im Alltag der Belanglosigkeiten oder hoch philosophischer Alltag?
Das Buch ist sehr kurzweilig. Das im wahrsten Sinne des Wortes. Es liest sich gut weg, man entdeckt sich hier und da, schmunzelt, grinst, lacht, schüttelt den Kopf und merkt, dass Alex Gräbeldinger kein anderer Mensch ist als du und ich.
Krasse Erkenntnis!
Ist Alex einfach nur jemand der den Alltag mehr erfasst und uns mit diesem Buch den Spiegel der eigenen Belanglosigkeiten vorhält? Der eigenen Spießigkeit?
Oder ist es vielmehr Bestätigung, ja Gutheißen des eigenen Lebens, weil man in dem was in dem Buch steht, sich wieder findet?
Interpretiere ich hier zu viel rein?
Diese und andere Fragen kann bitte jeder für sich selber beantworten.
Das Leben ist ein Mysterium.
Geschrieben von Frank am 30.12.2024, 12:00 Uhr
Kommentieren
Weitere interessante Reviews
DER BUTTERWEGGE - ALLE DREHEN DURCH
DER BUTTERWEGGE bringt ein neues Album raus. Es ist ist mittlerweile sein 5. Album. Butter, wer? Der Kopf der Band, Carsten Butterwegge, scheint im Ruhrpott ein richtiger Tausendsassa zu...
WOLFWOLF - TOTENTANZ
Die ersten Sekunden sind kaum ertönt, da denke ich, hat mir da jemand den Wolf im Wolfspelz verpackt. Das klingt ja wie Sparky von Demented Are Go, was da aus den Boxen kommt. Ist WOLFWOLF ein...
LÜGEN - III. (Tape / Download / Stream)
Album Nr. 3 ist gerade raus, da ist es aus und vorbei mit der Band.... Schade, grade habe ich mein erstes Album der Dortmunder Band LÜGEN erhalten, da löst sich die Band nach 6 Jahren auf.......
YELLOW UMBRELLA - THE YELLOW ALBUM
Es gibt ja immer wieder Veröffentlichungen die aus dem Rahmen fallen. Sei es, dass die Verpackung besonders schön und aufwendig gestaltet wurde oder dass es sich um eine besonders seltene...
CHRISTMAS - FEAR OF ROMANCE
Eine Rechenaufgabe: In 14 Jahren hat die Band CHRISTMAS die aktuell aus 4 Bandmitgliedern besteht 21 Bandmitglieder verschlissen und 20 Veröffentlichungen auf die Menschheit losgelassen. Finde...
POISÖNED SPEED - ROADKILL MUSIC VOL. 1
POISÖNED SPEED, frei übersetzt vergiftete Geschwindigkeit könnte heißen, der Spaß an der Geschwindigkeit ist mit Risiken verbunden. Viele Fahrer die ihr Leben an unschuldigen Bäume gelassen...